0 ansichten

Was ist Vine, die Kurzvideoplattform, die Elon Musk auf Twitter zurückbringen will

Vine: Eine Twitter-Umfrage und ein paar Berichte später sieht es so aus, als ob Elon Musk die Wiederbelebung von Vine ernst meint. Aber was ist Vine und wo würde eine jahrzehntealte Plattform in die heutige Social-Media-Welt passen?

Geschrieben von Chetan Nayak Mumbai | Aktualisiert: 1. November 2022 14:13:54 Uhr

Vine wurde ursprünglich im Januar 2013 veröffentlicht, vor fast einem Jahrzehnt. (Bildquelle: Wikimedia, Unsplash)

Vine-Revival von Elon Musk: Kurz nach seiner Übernahme von Twitter hat Elon Musk einige wichtige Entscheidungen bei Twitter getroffen, darunter die Entlassung wichtiger Mitarbeiter und Berichten zufolge die Änderung der Funktionsweise wichtiger Twitter-Aspekte wie der Plattformüberprüfung. Berichten zufolge hat Musk die Ingenieure von Twitter auch gebeten, sich den alten Vine-Code anzusehen, um die Möglichkeit zu prüfen, die Social-Media-App zurückzubringen. Für Uneingeweihte war Vine 2013 eine beliebte Kurzvideoplattform, die es Benutzern ermöglichte, sechs Sekunden lange Videoclips zu erstellen, die dann in einer Schleife abgespielt wurden. Als eine der ersten Plattformen, die sich mit Videos im Kurzformat befasste, gilt Vine als Inspiration für viele spätere Apps, darunter TikTok und Instagram’s Reels.

Eine kurze Zusammenfassung von Vine und seinem Untergang

Vine wurde bereits 2012 von Dom Hoffman, Rus Yusupov und Colin Kroll gegründet. Die Plattform wurde Monate später im Jahr 2012 von Twitter übernommen und Anfang 2013 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Weniger als drei Jahre später hatte Vine eine Nutzerbasis von 200 Millionen aktiven Nutzern und konkurrierte mit Diensten wie Instagram und Pheed in einem sich ständig weiterentwickelnden sozialen Netzwerk Kugel. Aber der Erfolg von Vine wurde bald von einer viel größeren Macht bedroht: Facebook.

Facebook beschränkte schließlich den Zugriff auf seine Friends-API für Vine und half dabei, das Produkt zu töten. Nutzer von Vine konnten den Dienst nicht mehr mit ihren Facebook-Konten verbinden, um andere Freunde auf der Plattform zu finden. Anschließend startete es ein eigenes Kurzvideoformat auf Instagram. In Gerichtsdokumenten wurde offenbart, dass Zuckerberg selbst dieser Entscheidung zugestimmt hat. Nach den Einschränkungen begann Vine zu verlieren und Apps wie Instagram und TikTok (ursprünglich Musical.ly) begannen ihren Aufstieg.

Lesen Sie auch | Elon Musk und ein Kreis von Vertrauten verschärfen die Kontrolle über Twitter

Am 10. Oktober 2016 wurde offiziell bekannt gegeben, dass Vine-Benutzer keine neuen Inhalte mehr auf die Plattform hochladen können, sondern nur noch vorhandene Videos erneut ansehen/herunterladen können. Zwei Monate später wurde die Vine-Website vollständig geschlossen und die App in „Vine Camera“ umbenannt, was nicht sehr erfolgreich war. Twitter würde dann 2017 ein Archiv aller Vine-Videos veröffentlichen, nur um es 2019 zu entfernen.

Inmitten der ungewissen Zukunft der Plattform im Zeitraum zwischen 2016 und 2019 wechselten bekanntere Schöpfer auf der Plattform zu anderen Plattformen.

Musks Umfrage zur Wiederbelebung von Vine und wo Twitter hineinpasst

Am 31. Oktober 2022 fragte Elon Musk seine Follower auf Twitter, ob sie Vine zurückbringen sollten. Von den mehr als vier Millionen Stimmen, die die Umfrage erhielt, stimmten über zwei Drittel der Nutzer (69,6 Prozent) für die Wiederbelebung der App. Und klar, Musk zielt mit diesem Versuch auch auf TikTok. Er hat seine Follower bereits gefragt, was sie besser machen können als TikTok.

Twitter hingegen hat kürzlich damit begonnen, eigene Kurzvideos auf der Plattform über einen neuen Abschnitt mit vorgeschlagenen Videos zu zeigen. Diese neue Ergänzung der Plattform implementiert das gleiche vertikal scrollende Vollbild-Design, das viele andere Plattformen jetzt übernommen haben.

Was passiert, wenn ein Vine-Neustart erfolgt?

Ein Bericht von Der Rand schlägt vor, dass Musks Team Ingenieuren bei Twitter aufgetragen hat, alten Vine-Code auszugraben und herauszufinden, wie die App wiederbelebt werden kann. Andere Axios Der Bericht deutet darauf hin, dass der Neustart von Vine bis Ende des Jahres erfolgen könnte, was weniger als zwei Monate entfernt ist. Doch nicht alle sind von dieser Idee begeistert. Die ehemalige Twitter-Produktdirektorin Sara Beykpour wies kürzlich in einem Tweet darauf hin, dass der Vine-Code für 2022 möglicherweise einfach zu alt ist, da ein Teil des Codes der App zu diesem Zeitpunkt über ein Jahrzehnt alt ist. „Da will man nicht hinsehen. Wenn Sie Vine wiederbeleben wollen, sollten Sie von vorne anfangen“, schlug Beykpour vor.

einige kostenlose Ratschläge von jemandem, der bei Vine gearbeitet und auch die Schließung von Vine geleitet hat.

Dieser Code ist mindestens 6 Jahre alt. Einige davon sind 10+. Da will man nicht hinsehen. Wenn Sie Vine wiederbeleben wollen, sollten Sie von vorne beginnen.

Vertrauen Sie mir in diesem Fall, Leute ✌️🌱 https://t.co/knM0mKM3Xf

– Sara Beykpour (@pandemona) 31. Oktober 2022

Inzwischen hat sich auch der ehemalige Gründer von Vine, Rus Yusupov, eingemischt. Er wies auch darauf hin, dass der Dienst nicht erfolgreich war, weil sie nicht rechtzeitig die richtigen Funktionen erstellten. Er schrieb: „Wir haben nicht rechtzeitig die richtigen Funktionen entwickelt. Hat den Erstellern nicht geholfen, Geld zu verdienen, und hat den lippensynchronen Videotrend nicht als echten Anwendungsfall gesehen, auf dem man aufbauen kann (während er musikalisch / TikTok angenommen wurde).

Wir haben nicht rechtzeitig die richtigen Funktionen entwickelt

Hat den Erstellern nicht geholfen, Geld zu verdienen

Und sah den lippensynchronen Videotrend nicht als echten Anwendungsfall, auf dem man aufbauen konnte (während er musikalisch / tiktok angenommen wurde)

– Rus (@rus) 13. September 2022

Wenn es zu einer Wiederbelebung kommt, kehrt Vine in einen ganz anderen Videomarkt zurück als den, den es 2016 verlassen hat.Die Konkurrenz ist dank Instagram’s Reels, YouTube’s Shorts und natürlich TikTok auf dem globalen Markt hart. Der Wettbewerb mit Konkurrenten erfordert die Entwicklung neuer und differenzierender Merkmale.

votes
Article Rating
Verwandter artikel:  So benennen Sie ein Bekleidungsgeschäft auf Instagram
Ссылка на основную публикацию
0
Would love your thoughts, please comment.x
Adblock
detector