0 ansichten

Facebook und Instagram waren sechs Stunden lang nicht erreichbar, nachdem der Whistleblower an die Öffentlichkeit gegangen war

Facebook und Instagram waren sechs Stunden lang nicht erreichbar, nachdem der Whistleblower an die Öffentlichkeit gegangen war

UPDATE: 5. Okt. 2021, 17:24 Uhr AEDT Facebook veröffentlichte einen kurzen Beitrag über den Ausfall und sagte: „Wir möchten zum jetzigen Zeitpunkt klarstellen, dass wir glauben, dass die Hauptursache dieses Ausfalls eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war. Wir haben auch keine Beweise dafür, dass Benutzerdaten infolge dieser Ausfallzeit kompromittiert wurden. " Der Post enthielt wenige konkrete Details zu dem Vorfall, entschuldigte sich aber „bei allen Betroffenen“.

UPDATE: 5. Oktober 2021, 11:52 Uhr AEDT Facebook, Instagram und WhatsApp sind nach einem sechsstündigen Ausfall endlich wieder verfügbar, ob dies jedoch gut oder schlecht ist, hängt von Ihrer Sichtweise ab. Wie vorherzusehen war, waren die Reaktionen gemischt.

UPDATE: 4. Oktober 2021, 17:47 Uhr Sommerzeit Facebook bringt einige seiner Plattformen endlich wieder online. Einige Benutzer berichten, dass die Websites von Facebook und Instagram beginnen, sich aufzulösen und Newsfeeds wieder zu laden beginnen.

In der Zwischenzeit hat Cloudflare gerade einen ausführlichen Erklärer darüber veröffentlicht, was heute tatsächlich mit Facebook, Instagram und WhatsApp passiert ist.

Unsere ursprüngliche Geschichte folgt.

Nein, es ist nicht nur Ihre Internetverbindung.

Facebook und Instagram stehen sich tatsächlich gegenüber weit verbreitet Ausfälle.

Die Downtime betrifft nicht nur das soziale Netzwerk und den Foto-Sharing-Dienst. Benutzer haben Probleme mit anderen Plattformen des Unternehmens wie z Whatsapp und Facebook Messenger auch laut Downdetector.

Verwandter artikel:  So erstellen Sie einen Anrufknopf auf Instagram 2022

Auch Workplace, die interne Kommunikationsplattform von Facebook, ist von dem Ausfall betroffen. Das teilten Facebook-Mitarbeiter mit New York Times dass es ohne Workplace schwierig war, die Arbeit im Unternehmen zu erledigen, was heute einem „Schneetag“ gleichkommt.

(Hinweis: Der Herausgeber von Mashable, Ziff Davis, besitzt DownDetector. Die Muttergesellschaft von Mashable, J2, verwendet Workplace auch für die interne Kommunikation.)

Diese Ausfälle kommen nur einen Tag nach einem bombastischen 60-Minuten-Interview mit der derzeitigen Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen, die es war enthüllt der Whistleblower hinter einer Fülle von durchgesickerten Dokumenten zu sein, in denen Probleme der öffentlichen Sicherheit des Unternehmens detailliert beschrieben werden.

Auf Twitter sind derzeit die Hashtags #FacebookDown und #InstagramDown im Trend.

Mashable wird dieses Stück mit einer Antwort von Facebook darüber aktualisieren, was die Ausfallzeit verursacht hat.

UPDATE: 4. Okt. 2021, 17:17 Uhr Sommerzeit Wenn Sie es glauben können, sind Facebook und seine verschiedenen Plattformen immer noch vollständig down.

Tatsächlich ist die heutige Ausfallzeit laut NetBlocks „der schwerwiegendste Facebook-Ausfall seit Beginn der Aufzeichnungen“.

Die Organisation, die Online-Rechte und Internet-Governance überwacht, schätzt, dass die Weltwirtschaft für jede Stunde, in der Facebook, Instagram und WhatsApp ausfallen, Verluste in Höhe von 160 Millionen US-Dollar erleidet.

Was Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg betrifft, so berichtet Bloomberg, dass er 7 Milliarden US-Dollar aufgrund eines Ausverkaufs an der Börse aufgrund des Ausfalls verloren hat.

Wenn Sie auf Berichte über Hacking oder andere schändliche Ursachen für die Ausfallzeiten von Facebook gestoßen sind, glauben Sie es nicht. Derzeit scheint der Grund ausschließlich mit Serverproblemen zusammenzuhängen.

Laut der New York Times hat Facebook ein „kleines Team“ in eines seiner kalifornischen Rechenzentren geschickt, um seine Server manuell zurückzusetzen.

Das Problem betrifft nicht nur die E-Mail- und Internet-Kommunikationstools von Facebook, sondern hinderte offenbar auch Mitarbeiter daran, das Büro physisch zu betreten, da das Ausweissystem nicht funktionierte.

Laut Dane Knecht, Senior Vice President von Cloudflare, scheint Facebook mit DNS-Problemen konfrontiert zu sein.

Knecht erklärte auf Twitter, dass Facebooks „DNS und andere Dienste ausgefallen“ und seine Border Gateway Protocol (BGP)-Routen „aus dem Internet genommen“ worden seien.

Usman Muzaffar, SVP, Engineering bei Cloudflare, veröffentlichte die folgende Erklärung gegenüber Mashable:

Heute Morgen haben wir gesehen, dass der Dienst von Facebook nicht verfügbar war – er scheint immer noch nicht verfügbar zu sein. Dies ist kein Cloudflare-Problem und unsere Systeme funktionieren normal. Wir haben dies sofort gesehen, weil wir einen der weltweit größten DNS-Resolver betreiben. Das Domain Name System (DNS) ist das Telefonbuch des Internets. Menschen greifen online über Domainnamen auf Informationen zu, z facebook.com und DNS wandelt sie in Zahlen um, die als IP-Adresse bezeichnet werden und von Computern verwendet werden.

Soweit wir das eigentliche Problem verstehen, handelt es sich um ein globalisiertes BGP-Konfigurationsproblem. Unserer Erfahrung nach handelt es sich in der Regel um Fehler, nicht um Angriffe.

Border Gateway Protocol (BGP) ist das Routing-Protokoll für das Internet.Ähnlich wie die Post, die Post verarbeitet, wählt BGP die effizientesten Routen für die Zustellung des Internetverkehrs aus. Heute waren die Anweisungen, wie man zu den Adressen des DNS-Servers von Facebook gelangt, nicht verfügbar (und scheinen immer noch nicht verfügbar zu sein). Ohne die DNS-Server kontaktieren zu können, versuchen Besucher, eine Facebook-Eigenschaft zu erreichen, wie z facebook.com, wird keine Antwort erhalten und die Seite wird daher nicht geladen.

UPDATE: 4. Okt. 2021, 12:17 Uhr Sommerzeit Andy Stone, Kommunikationsdirektor von Facebook, hat ein Update getwittert, in dem es heißt, dass das Unternehmen sich des Problems „bewusst“ sei, das zu Ausfällen seiner Produkte führt, und daran arbeite, es anzupassen.

votes
Article Rating
Verwandter artikel:  Warum kann ich keine Beiträge auf Instagram sehen?
Ссылка на основную публикацию
0
Would love your thoughts, please comment.x
Adblock
detector