So richten Sie Ihre Facebook-Werbekampagnen einIm Facebook-Anzeigenmanager erstellen und verwalten Sie Ihre Werbekampagnen.
Inhalt
- 1 So richten Sie Ihre Facebook-Werbekampagnen ein Im Facebook-Anzeigenmanager erstellen und verwalten Sie Ihre Werbekampagnen.
- 2 Wie man den Werbeanzeigenmanager verwendet und darin navigiert
- 3 So erstellen Sie eine Facebook-Werbekampagne
- 4 Schritt 1: Wählen Sie Ihr Kampagnenziel aus
- 5 Schritt 2: Geben Sie Ihrer Werbekampagne einen Namen
- 6 Schritt 3: Wählen Sie spezielle Anzeigenkategorien aus, führen Sie A/B-Tests durch und optimieren Sie das Kampagnenbudget
- 7 Schritt 4: Richten Sie Ihr Kampagnenbudget und Ihre Gebote ein
- 8 Schritt 5: Richten Sie das Zielgruppen-Targeting ein
- 9 Schritt 6: Richten Sie Ihre Placements ein
- 10 Schritt 7: Richten Sie Ihre Facebook-Anzeigen ein
- 11 So richten Sie Facebook-Werbekampagnen mit AdEspresso ein
- 12 Sind Sie bereit für die Langstrecke?
Sie können es verwenden, um:
- Richten Sie Facebook-Werbekampagnen ein.
- Erstellen Sie neue Anzeigensätze und Anzeigen.
- Gebote für Facebook-Anzeigen verwalten.
- Sprechen Sie viele verschiedene Zielgruppen an.
- Optimieren Sie Ihre Werbekampagnen.
- Verfolgen Sie die Leistung Ihrer Kampagnen.
- A/B-Testen Sie Ihre Facebook-Werbekampagnen.
Das Verständnis der Vor- und Nachteile des Anzeigenmanagers ist der Schlüssel, um das Beste aus Ihren Facebook-Werbegeldern herauszuholen.
Im Anzeigenmanager erstellen und koordinieren Sie Ihre Anzeigenkampagnen.
Beginnen Sie mit dem Zugriff auf den Anzeigenmanager. Um dorthin zu gelangen, kannst du auf diesen Link klicken, vom Business Manager aus dorthin navigieren oder die mobile Ads Manager App von Facebook verwenden.
Werfen wir einen Blick auf diese Karte, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man in einem brandneuen Ads Manager-Dashboard navigiert:
- Hauptnavigationsmenü: Klicke auf das Punkte-Symbol, um zu anderen Tools wie Business Manager oder Audiences zu navigieren.
- Erstellen Sie neue Werbekampagnen: Klicken Sie hier, um neue Werbekampagnen zu erstellen.
- Kampagnenansicht: Diese Ansicht gibt Ihnen Informationen zu all Ihren Facebook-Kampagnen, sobald Sie mit der Ausführung beginnen.
- Anzeigensatzansicht: In dieser Ansicht erhalten Sie Informationen zu jedem Ihrer Anzeigensätze, damit Sie sie vergleichen können.
- Anzeigenansicht: Diese Ansicht gibt Ihnen Informationen zu jeder Anzeige, die Sie schalten.
- Säulen: Schalten Sie in dieser Dropdown-Leiste zwischen verschiedenen Spalten um, um verschiedene Messwerte zu Ihren Kampagnen, Anzeigensätzen oder Anzeigen anzuzeigen.
- Kampagnenaufschlüsselung: Mit der Aufschlüsselung können Sie Ihre Ergebnisse nach Zeit, Lieferung oder Aktion filtern.
- Das Datenfeld: Wenn Sie mit der Erstellung von Werbekampagnen beginnen, ist dies der Bereich, in dem alle Ihre Daten angezeigt werden.
Du solltest jetzt ein ziemlich grundlegendes Verständnis für die Navigation im Werbeanzeigenmanager haben, also lass uns zum lustigen Teil springen – unserer ersten Kampagne!
So erstellen Sie eine Facebook-Werbekampagne
Um eine Kampagne zu erstellen, klicken Sie auf das Grün +Erstellen Schaltfläche im Tab "Kampagnen" deines Werbeanzeigenmanagers.
Schritt 1: Wählen Sie Ihr Kampagnenziel aus
Auf Facebook können Sie aus einer Handvoll Kampagnenziele auswählen, die zu Ihren Werbezielen passen. Wenn Sie beispielsweise den Datenverkehr zu einem physischen Standort lenken möchten, würden Sie verwenden Verkehr speichern. Wenn Sie den Verkehr auf eine Website lenken, möchten Sie verwenden Konvertierungen.
Die Wahl des richtigen Ziels ist Ihre erste wichtige Entscheidung bei der Erstellung Ihrer Werbekampagne. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Ziel das richtige für Sie ist, finden Sie hier eine kurze Aufschlüsselung Ihrer Auswahlmöglichkeiten:
- Markenbekanntheit: Präsentieren Sie Ihre Marke vor den Augen der Menschen und schaffen Sie Bewusstsein für das, was Sie verkaufen oder tun.
- Erreichen: Zeigen Sie Ihre Anzeige so vielen Menschen wie möglich, um Buzz zu erzeugen.
- Verkehr: Verwenden Sie Anzeigen, um Menschen von Facebook auf Ihre Website zu locken.
- Engagement: Bringen Sie Menschen dazu, sich online mit Ihrer Marke zu beschäftigen, indem Sie sie ermutigen, zu kommentieren, zu liken oder zu teilen, was Sie zu sagen haben.
- App-Installationen: Lassen Sie Ihre Anzeigen Personen zum App Store leiten, wo sie Ihre App herunterladen können.
- Videoaufrufe: Steigern Sie den Traffic zu Ihren Facebook-Videos, indem Sie Personen ansprechen, die die besten Chancen haben, Ihre Inhalte anzusehen.
- Leadgenerierung: Verwenden Sie Formulare, um Leads auf Facebook zu generieren, denen Sie später nachgehen können.
- Mitteilungen: Verwenden Sie Anzeigen, die auf Messenger, WhatsApp oder Instagram Direct angezeigt werden, um mit neuen Kunden in Kontakt zu treten.
- Konvertierungen: Bringen Sie die Leute dazu, mit Ihrem Produkt den nächsten Schritt zu tun, egal ob Sie eine kostenlose Testversion starten oder einen Kauf tätigen.
- Katalogverkauf: Präsentieren Sie die Waren Ihres Online-Shops mit Anzeigen, die zum Stöbern und Kaufen anregen.
- Shop-Traffic: Sprechen Sie Einheimische an und bringen Sie sie dazu, in Ihrem tatsächlichen Geschäft vorbeizuschauen.
Facebook verwendet Ziele, um andere Elemente Ihrer Kampagne zu bestimmen, z. B. verfügbare Anzeigenformate, Gebotsoptionen und wie es die Kampagne optimiert.
Wenn du weitere Hilfe bei der Auswahl des richtigen Ziels für dich benötigst, sieh dir unseren ausführlichen Leitfaden zu den Zielen von Facebook-Kampagnen an.
Schritt 2: Geben Sie Ihrer Werbekampagne einen Namen
Namenskonventionen für Ihre Kampagnen können eine einfache Möglichkeit sein, Ihre Kampagnen zu organisieren, wenn Sie mehr von ihnen skalieren und ausführen. Es bereitet Sie auch später auf eine hypereffiziente Berichterstellung vor, wenn es an der Zeit ist, Ihre Ergebnisse zu analysieren.
Einige Beispiele dafür, was Sie in Ihren Kampagnennamen aufnehmen können, sind:
- Kundenname/Website
- Zielgruppe/Ort
- Benutzerdefinierte Zielgruppen
- Creative-Typ
- Facebook Seite
Hoffentlich gibt Ihnen dies einige gute Ideen, um Ihre Kampagnen zu organisieren und die spätere Berichterstellung zu vereinfachen.
Schritt 3: Wählen Sie spezielle Anzeigenkategorien aus, führen Sie A/B-Tests durch und optimieren Sie das Kampagnenbudget
Auf der nächsten Seite müssen wir einige Entscheidungen bezüglich der gesamten Kampagne treffen. Diese beinhalten:
- Spezielle Anzeigenkategorien
- A/B-Tests
- Optimierung des Kampagnenbudgets
Zunächst müssen Sie angeben, ob Ihre Anzeige unter eine der Sonderkategorien fallen wird. Die meisten Anzeigen werden dies nicht tun, aber es ist wichtig, einen Blick darauf zu werfen, ob eine davon auf Ihre Anzeige zutrifft.
Als nächstes müssen Sie entscheiden, ob Sie A/B-Tests verwenden werden. Das Erstellen eines Split-Tests oder A/B-Tests ermöglicht es Ihnen, Experimente durchzuführen und Daten zu sammeln, die Ihnen die leistungsstärksten Strategien zur Optimierung von Creative, Platzierung, Zielgruppe und Lieferung zeigen.
Es ist immer eine gute Idee, dies einzurichten, damit Sie Ihre Kampagnen so optimieren können, dass sie so effizient wie möglich ausgeführt werden. Wenn Sie A/B-Tests sofort einrichten möchten, klicken Sie auf unseren A/B-Testleitfaden für Facebook-Anzeigen, um eine exemplarische Vorgehensweise für den gesamten Prozess zu erhalten.
Schließlich haben wir die Optimierung des Kampagnenbudgets. Wenn diese Funktion aktiviert ist, bestimmt Facebook, wie Sie Ihr Kampagnenbudget auf die effektivste Weise auf Ihre vielen Anzeigengruppen verteilen. Wenn Sie dies lieber nicht wählen möchten, können Sie manuell bestimmen, wie viel Geld für jedes Anzeigenset verwendet wird. Darauf gehen wir in Kapitel 6 näher ein.
Schritt 4: Richten Sie Ihr Kampagnenbudget und Ihre Gebote ein
Ihr Facebook-Werbebudget und Ihre Gebotsoptionen sind so wichtige Themen, dass wir ihnen das gesamte Kapitel 7 gewidmet haben.
Im Großen und Ganzen müssen Sie wählen:
- Ihr Budgettyp (täglich oder lebenslang)
- Wie viel Sie ausgeben werden (über einen Tag oder die gesamte Kampagne)
- Das geplante Start- und Enddatum Ihrer Kampagne
Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Budget. Geben Sie zu viel aus und Sie haben kein Budget für zukünftige Kampagnen; Geben Sie zu wenig aus, und es wird schwierig sein, die Ergebnisse zu erzielen, die Sie wirklich wollen.
Schritt 5: Richten Sie das Zielgruppen-Targeting ein
Facebook bietet viele leistungsstarke Möglichkeiten, Zielgruppen anzusprechen, und wir werden in Kapitel 6 ausführlicher über die Erstellung dieser verschiedenen Zielgruppentypen sprechen.
In dieser Phase Ihrer Kampagneneinrichtung haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Erstellen Sie eine neue Facebook-Zielgruppe.
- Verwenden Sie eine gespeicherte Zielgruppe.
Während du dein Publikum aufbaust, zeigt Facebook deine geschätzte tägliche Reichweite an und teilt dir mithilfe des Messgeräts auf der rechten Seite mit, ob dein Publikum zu groß oder zu klein ist.
Mit Facebook-Zielgruppen können Sie Likes oder Interessen auf Facebook, Verhaltensweisen und sogar demografische Merkmale anvisieren. All dies ermöglicht es Ihnen, sehr spezifische Zielgruppen zu erstellen, die Sie in Ihrer Kampagne ansprechen können.
Das Einrichten der richtigen Facebook-Zielgruppe ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun werden, wenn Sie auf Facebook werben, also werden wir später näher darauf eingehen.
Schritt 6: Richten Sie Ihre Placements ein
In diesem Schritt entscheiden Sie, wo im riesigen Netzwerk von Facebook Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen. Ihre Auswahlmöglichkeiten werden jedoch durch das Ziel eingeschränkt, das Sie für Ihre Kampagne ausgewählt haben.
Standardmäßig wählt Facebook automatische Platzierungen aus, von denen sie glauben, dass sie Ihnen die besten Ergebnisse liefern. Wenn Sie möchten, können Sie auch Ihre eigenen Platzierungen auswählen.
Hier ist eine vollständige Liste aller Platzierungsoptionen:
Einspeisungen
- Facebook-Newsfeed
- Instagram-Feed
- Facebook-Marktplatz
- Facebook-Video-Feeds
- Facebook rechte Spalte
- Instagram entdecken
- Messenger-Posteingang
Geschichten
- Facebook-Geschichten
- Instagram-Geschichten
- Messenger-Geschichten
In-Stream-Videos
- Facebook In-Stream-Videos
- IGTV-Videos
Anwendungen
- Audience Network Native, Banner und Interstitial
- Belohnte Videos im Audience Network
Sonstiges
- Facebook-Suchergebnisse
- Messenger-gesponserte Nachrichten
- Facebook Instant-Artikel
Während Facebook bei der automatischen Optimierung Ihrer Anzeigenplatzierungen ziemlich gute Arbeit leistet, ist es dennoch wichtig, Ihre eigene Recherche mit Split-Tests durchzuführen. Sie können erfahren, wo Ihre Anzeigen die größte Wirkung haben (für den geringsten Geldbetrag).
Um mehr zu erfahren, können Sie den Überblick über die einzelnen verfügbaren Platzierungen von Facebook lesen.
Schritt 7: Richten Sie Ihre Facebook-Anzeigen ein
Dies ist der letzte Schritt des Kampagnenerstellungsprozesses. Hier können Sie Ihren bevorzugten Facebook-Anzeigentyp auswählen und Ihre Anzeigenbilder einfügen und kopieren.
Wir werden im nächsten Kapitel eine ausführliche Lektion zum Erstellen der bestmöglichen Facebook-Anzeigen geben, aber lassen Sie uns zunächst einen Blick auf die Grundlagen werfen, die Sie erledigen müssen, um Ihre Anzeige zusammenzustellen.
Zu Beginn müssen Sie sich für eine der folgenden Optionen entscheiden:
- Erstellen Sie eine neue Anzeige.
- Verwenden Sie einen vorhandenen Beitrag von Ihrer Seite.
- Verwenden Sie ein Creative Hub-Modell.
Wenn Sie eine Anzeige von Grund auf neu erstellen, müssen Sie alle Elemente eingeben, aus denen sich Ihre Anzeige zusammensetzt: Bilder, Videos, Text usw. All dies finden Sie im Abschnitt „Anzeigenkreation“.
Wenn Sie alle diese Informationen ausgefüllt haben, klicken Sie auf Veröffentlichen.
Das war’s – Sie haben Ihre erste Werbekampagne auf Facebook erstellt!
So richten Sie Facebook-Werbekampagnen mit AdEspresso ein
Viele Leute finden den Facebook Ads Manager zu komplex, klobig und verwirrend zu verwenden.
AdEspresso ist eine webbasierte Lösung, mit der Sie komplexe Kampagnen erstellen und Split-Tests durchführen können, ohne all den zusätzlichen Flaum und die Unannehmlichkeiten der Verwendung des Facebook-Anzeigenmanagers.
Die Verwendung von AdEspresso bietet mehrere Vorteile:
- Das Einrichten von Werbekampagnen mit mehreren Motiven und Kopien nimmt weniger Zeit in Anspruch.
- Du kannst auf die Funktionen des Werbeanzeigenmanagers zugreifen, ohne dass es kompliziert wird.
- Sie erhalten erweiterte Kampagnenberichte und können Ihre Werbekampagnen ganz einfach optimieren.
- Sie können automatisch PDF-Berichte Ihrer Daten zur einfachen Analyse erstellen.
- Sie können Leads mit Ihrem CRM synchronisieren.
- Sie können Google-Werbekampagnen im selben Dashboard wie Facebook-Werbekampagnen erstellen.
- Und vieles mehr!
Zum Starten können Sie klicken Neue Kampagne oben links auf dem Startbildschirm, nachdem Sie sich bei Ihrem AdEspresso-Konto angemeldet haben.
Die in AdEspresso eingerichtete Kampagne ähnelt der im Werbeanzeigenmanager – Sie werden Schritt für Schritt in einer klaren und logischen Reihenfolge durch die gesamte Kampagnenerstellung geführt.
Der erste Schritt ist die Benennung der Kampagne und die Entscheidung, welche Art von Kampagne Sie erstellen möchten. In AdEspresso können Sie eine Google-Werbekampagne oder eine Facebook-Kampagne erstellen. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Facebook-Kampagne erstellen.
Sie können Ihre Facebook-Kampagne aus einem Entwurf oder einer zuvor veröffentlichten Kampagne erstellen oder ganz von vorne beginnen.
In diesem Beispiel erstellen wir eine externe Website-Kampagne, die dem Kampagnenziel Conversions auf Facebook entspricht.
Eines der besten Dinge an AdEspresso ist, dass Sie mehrere Anzeigenelemente hinzufügen und testen können, um zu sehen, welches am besten funktioniert.
Alles, was Sie tun müssen, ist auf die zu klicken + Taste um weitere Variationen hinzuzufügen. AdEspresso erstellt automatisch alle verschiedenen Anzeigenkombinationen.
Je mehr Split-Tests Sie durchführen, desto mehr Budget benötigen Sie für die Kampagne – aber die Split-Tests liefern Ihnen wertvolle Informationen, mit denen Sie später die Kampagnenkosten senken können.
Möchten Sie mehr über das Kampagnenmanagement in AdEspresso erfahren? Dann dürfen Sie diesen Leitfaden nicht verpassen: So erstellen Sie Ihre erste AdEspresso-Kampagne.
Sind Sie bereit für die Langstrecke?
Nachdem Sie nun einen allgemeinen Überblick darüber erhalten haben, wie die Einrichtung von Facebook-Kampagnen funktioniert, lassen Sie uns in die Details eintauchen, wie Sie die richtigen Anzeigentypen auswählen und erfolgreiche Anzeigen auf Facebook erstellen!
Fahren Sie mit Kapitel 3 fort, um zu erfahren, wie Sie den richtigen Anzeigentyp für Ihr Unternehmen auswählen.